January 9 2019
DE CABINET VUM DOKTER MENASSE



...von Charel Meder
zusammen mit Maïté Baumbach und Mady Weber

Regie und Bühne Angelika Zacek
mit Nora Koenig, Elsa Rauchs an Timo Wagner
Kostüm Anouk Schiltz / Video Melting Pol

Wie soll man leben? Die Glückssuche ist eine Konstante in der Geschichte der Menschheit. Glück ist Lebensziel und Lebenselixier, Messgröße für Fortschritt und erklärtes Ziel von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Glück ist Versprechen und Motor zugleich.

Doch was ist, wenn dieser Motor ins Stottern gerät? Weil Versprechen nicht eingelöst werden oder die Vorstellungen von dem, was Glück beinhaltet, immer weiter auseinandergehen. Weil wir zudem wissen, wie launisch das Glück sein kann, wie flüchtig, wie ungerecht. Und wie ungewiss in Zeiten globaler Umbrüche und erodierender Wirklichkeiten.

Der Chor als Tohuwabohu illustriert in diesem Bühnentext die divergierenden Vorstellungen von einem erfüllten Leben, wobei progressive und reaktionäre, engagierte und resignierte, aufklärerische und populistische, demokratische und undemokratische Stimmen in freiem Wechsel aufeinanderprallen. Entlarvt wird dabei auch eine moderne Glücksdoktrin, die eine nachhaltige Verbesserung gesellschaftlicher Zustände anstrebt, die zugleich aber auch systemstabilisierend wirkt und zunehmend zu Einebnung, Verflachung, Gleichschaltung und Normierung führt.

am 9. 11. 12. 15. und 17. Januar 2019 um 20 Uhr im Kasemattentheater
Reservatioun: ticket@kasemattentheater.lu

im KHN am 1. und 3. Februar (www.khn.lu)

Im Rahmen obiger Inszenierung findet am 14. und 16. Januar 2019 um 20 Uhr eine szenische Lesung aus der Novelle „Aname“ statt, für die Charel Meder 2017 den „Lëtzebuerger Buchpräis“ in der Kategorie Literatur erhalten hat. Es lesen Johanna Paliege und Anouk Wagener. Musikalisch begleitet werden sie von Pol Belardi. Die Künstlerin Chantal Maquet wird die Lesung zudem mit einer Live Projektion graphisch untermalen. Konzept, Textauswahl und Regie: Claire Wagener.
type
Kasemattentheater (L)
type
09.01 2019
11.01 2019
03.02 2019
people
mit : Nora Koenig, Elsa Rauchs, Timo Wagner
Regie : Angelika Zacek
Video : Melting Pol

GALLERY